„Alles scheint immer unmöglich, bis man es gemacht hat.“

Nelson Mandela

 

Die Business-Toolbox

Trainingsbuch zur Persönlichkeits- und Teamentwicklung

Renzension von Prof. Stefan Luppold von der dualen Hochschule Hannover:

„Man kann Menschen nichts lehren, man kann Ihnen nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“ Dieses Zitat von Galileo Galilei ziert das Vorwort von Michael Mayer und beschreibt sehr treffend, wie er sein Buch aufgebaut hat. Als Toolbox mit dem Ziel, Menschen in ihrer Entwicklung sowohl als Individuum als auch in der Gruppe zu unterstützen. Von Meetings über die Lernende Organisation bis zu Gedankenhygiene und Problemlösung spannt er den inhaltlichen Bogen und führt uns in die Funktionsweise und Anwendung von Werkzeugen ein, die unter anderem der Teamentwicklung dienen. So etwa die Walt-Disney-Strategie mit der kürzlich bei unserer Summer University gearbeitet haben. Oder die Wertebefragung.
Um deren Einsatz zu unterstützen, findet sich im Online-Begleitmaterial eine sehr klug zusammengestellte Werteliste, die der Autor erläutert: „Werte sind ausschließlich positiv besetzt und haben keinerlei „Nebenwirkungen“. Nicht so die Wertegruppe der Macht, die, wissenschaftlich bewiesen, destruktive Auswirkungen habe. Stellt man sich ein Team-Gespräch entlang der ersten fünf Werte – Abenteuer, Abwechslung,Achtsamkeit, Akribie und Aktivität – vor, dann lässt sich bereits erahnen, mit welch einem Impetus bei einem solchen Austausch gerechnet werden kann.
Der Autor verspricht, dass sich die Übungen leicht im Arbeitsalltag einsetzen lassen. Ganz sicher schafft er die Voraussetzungen dafür durch den Aufbau seines Buches, bei dem tatsächlich entlang von Bedürfnissen und Zielen die passenden Tools ausgewählt werden können. Wir wissen, dass um damit Verändersprozesse im Team anzustoßen, noch mehr notwendig ist: Das ist dann aber unsere (Management-) Aufgabe. Lohnenswert, einfach mal die Veränderungsfähigkeit strukturiert anzupacken – Sie müssen nur die richtigen Fragen stellen.

Die Business Toolbox – Hardcover -181 Seiten – 

UVK Verlag – ISBN 978-3-73983-223-8

Michael Mayer ist Unternehmensberater, Coach, Vordenker und Buchautor. Er hilft Unternehmen, Teams, Führungskräften und Mitarbeitern genau die limitierenden Faktoren zu beseitigen, die bisher Performance, Wachstum und Erfolg behindert haben. Er bewegt Menschen, hilft Potentiale zu entfalten, führt Veränderungsprozesse zum Erfolg und setzt Impulse für eine nachhaltige Weiterentwicklung. Seine Kunden schätzen seine unternehmerische Kompetenz genauso wie die Fähigkeit, Menschen genau dort abzuholen, wo sie gerade stehen.
Über die Menschen Teams und Unternehmen zu entwickeln ist seine Stärke.

Weitere Informationen:
Über zwanzigjährige Führungs-, Vorstands- und Sanierungserfahrung, Diplomingenieur für Forsten, Diplomierter Bankbetriebswirt, Master of Business Administration (Unternehmensführung), NLP (Coach, Master, Hypnocoach) nach Dr. Richard Bandler, vielfältige Weiterbildungen im Bereich Achtsamkeit u. Meditation, Zertifizierter Partner von AgilityInsights, Dozent im Bereich Leadership an Hochschulen u. Akademien und Buchautor.

Haben Sie noch Fragen oder Wünsche?
Rufen Sie an, schreiben eine Mail oder nutzen den Kontaktbutton.

Ihr Ansprechpartner: 
Michael Mayer
E-Mail: mm@dilligentia.de
Telefon: 0049 (0) 152 336 220 99

Michael Mayer hilft Unternehmen, Teams, Führungskräften und Mitarbeitern genau die limitierenden Faktoren zu beseitigen, die bisher Performance, Wachstum und Erfolg behindert haben. Er bewegt Menschen, hilft Potentiale zu entfalten, führt Veränderungsprozesse zum Erfolg und setzt Impulse für eine nachhaltige Weiterentwicklung. Seine Kunden schätzen seine unternehmerische Kompetenz genauso wie die Fähigkeit, Menschen genau dort abzuholen, wo sie gerade stehen.
Über die Menschen Teams und Unternehmen zu entwickeln ist seine Stärke.

Weitere Informationen:
Über zwanzigjährige Führungs-, Vorstands- und Sanierungserfahrung, Diplomingenieur für Forsten, Diplomierter Bankbetriebswirt, Master of Business Administration (Unternehmensführung), NLP (Coach, Master, Hypnocoach) nach Dr. Richard Bandler, vielfältige Weiterbildungen im Bereich Achtsamkeit u. Meditation, Zertifizierter Partner von AgilityInsights, Dozent im Bereich Leadership an Hochschulen u. Akademien.

Haben Sie noch Fragen oder Wünsche?
Rufen Sie an, schreiben eine Mail oder nutzen den Kontaktbutton.

Ihr Ansprechpartner: Michael Mayer
E-Mail: mm@dilligentia.de
Telefon: 0049 (0) 152 336 220 99
Xing
LinkedIn

© 2021 Dilligentia

AGB     Impressum     Datenschutz